FURIOS wünscht Euch schöne Semesterferien! Aktuelles rund um die FU gibt es hier wieder ab dem 13. Oktober.
Bis dahin viel Spaß mit unseren wöchentlichen Ferienserien FURIOS auf Reisen und Berlins Bibliotheken im Test!

Veranstaltungen

Der furiose FURIOS-Kalender zeigt auch auf einen Blick, was an der FU und drumrum passiert. Unter den Veranstaltungen findet ihr Veranstaltungen, um euch abzulenken, um Neues zu lernen oder um euch (uni-)politisch zu engagieren.

Hinweise:

  • Falls ihr selbst einen Termin-, Korrekturhinweis oder Feedback mitteilen wollt, bitte hier entlang.
  • Wir übernehmen keine Gewähr für die Korrektheit der Daten. Zu Terminen, die weit(er) in der Zukunft liegen, werden Daten zeitnah ergänzt.
  • Nach Terminen suchen könnt ihr mittels der Tastenkombination STRG + F – mobil klappt’s leider nicht.
  • Wir bieten lediglich eine Plattform für Veranstaltungshinweise an. Politische Inhalte stellen nicht die Meinung von FURIOS dar.
  • Spätestens ab Januar bieten wir euch auch an, den Kalender mit gängigen Kalender-Apps auf Smartphones und Computern zu abonnieren!
Politik/Gremien
Campus/Unifristen
Kultur
Wissenschaft
Politik/Gremien

Hier findest du Veranstaltungen von politischen (Uni-)Gruppen, Sitzungen von Gremien und weitere Termine mit Politikbezug.

Mittwoch, 22. Januar

Ringvorlesung: Geschichte als Waffe (+Livestream)

16:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Hörsaal 1a, Rost- und Silberlaube; Livestream: Histo-Café, Koserstraße 20, 14195 Berlin
Jeden Mittwoch von 16 - 18 Uhr findet in der Silberlaube die Ringvorlesung "Geschichte als Waffe. Fälschungen – Mythen – Verschwörungstheorien" statt.
-> Programm: ssl2.cms.fu-berlin.de/.....0.pdf

Die Vorlesung wird sowohl im Bachelor (Vertiefungsvorlesung) als auch im Master (Allgemein und Global History) angeboten. Sie ist aber sicherlich auch für viele andere Studierende interessant. Wir packen daher wieder die Leinwand aus und bieten eine Übertragung des Livestreams im Histo-Café, Raum A112 im FMI, an. Für alle, die nicht in die Silberlaube laufen wollen, sich lieber auf Sofas fläzen, als auf ungemütlichen Stühlen zu sitzen und dabei vielleicht eine kühle Limo oder gar ein Bier trinken wollen.

Veranstalter*innen: FSI Geschichte/Friedrich-Meinecke-Institut für Geschichtsinstitut
Facebook-Veranstaltung: www.facebook.com/events/2470038379986578/

Lectures for Future: "Klimakrise durch zu viele Menschen? Feministische Kritik an Bevölkerungspolitik" von Daniela Gottschlich

16:15 Uhr bis 17:45 Uhr
Hörsaal 1.2009, Rost und Silberlaube
Um die Klimakrise zu verstehen, müssen wir auf die Wissenschaft hören. In unserer offenen Vortragsreihe erläutern Expert*innen unterschiedlicher Disziplinen die Hintergründe des Klimawandels und bieten verschiedene Perspektiven auf die Krise. Wir laden alle Menschen ein, sich zu informieren und Wissen auszutauschen.

Veranstalter*innen: Fridays For Future FU Berlin
FB-Veranstaltung: www.facebook.com/events/1935194503249975/

Offene FURIOS-Redaktionssitzung

18:00 Uhr bis 19:30 Uhr
JK 31/227 in der Rostlaube
Du willst dich journalistisch austoben? Du willst fotografieren, zeichnen, layouten, schreiben oder Videos drehen? Egal ob Profi oder Neuling – wir freuen uns immer über neue Leute!

Wir treffen uns zur offenen Redaktionssitzung, schlagen Themen für Artikel vor und vergeben diese an freiwillige Autor*innen, machen eine Kritik der innerhalb der letzten Woche online erschienen Artikel und gehem danach meist in eine Kneipe unserer Wahl. Klingt gut? Komm mit!

Veranstalter*innen: FURIOS
Link zu FB-Veranstaltung: www.facebook.com/events/505632763345446/

Fridays for Future FU Plenum

18:00 Uhr bis 21:00 Uhr
KL 29/208
Dieses Semester treffen wir uns wieder wöchentlich zum Plenum, um Aktionen zu planen, uns zu vernetzen, und gemeinsam für Klimagerechtigkeit zu kämpfen. Das Plenum ist offen, und wir freuen uns immer auf neue und bereits bekannte Gesichter. Also kommt vorbei!

Veranstalter*in: Fridays for Future FU
Link zur FB-Veranstaltung: www.facebook.com/events/521867861691925/

Plenum der FSI WiWiss

18:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Café Schwarzer Freitag, Garystraße 21
Du hast Fragen an uns? Möchtest eine Veranstaltung organisieren? Dich stört etwas am Fachbereich? Du möchtest dich am Fachbereich besser vernetzen? Du möchtest uns kennen lernen? Dann schau doch einfach mal bei unserem wöchentlichen Plenum vorbei!

Veranstalter*in: FSI Wirtschaftswissenschaften
Facebook-Veranstaltung: www.facebook.com/events/731935870608995/

Sitzung der Juso-HSG an der FU

18:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Rost- und Silberlaube, FU
Veranstaltung: facebook.com/events/s/.....3471/

Wir laden herzlich zur nächsten Sitzung der Juso-Hochschulgruppe am Mittwoch, dem 22.01. ein. Wir treffen uns um 18 Uhr in Raum KL 29/135. Auf der Tagesordnung stehen bisher folgende Punkte:

1. Begrüßung
2. Inhaltliche Viertelstunde
3. Berichte aus den Gremien
4. Auswertung der StuPa-Wahl und Planung der nächsten Legislatur
5. Sonstiges & Termine

Kommt zahlreich und bringt gerne auch eure Freund*innen und Kommiliton*innen mit!

Donnerstag, 23. Januar

FUrad-Fahrradselbsthilfewerkstatt

16:00 Uhr bis 20:00 Uhr
FUrad an der FU Berlin, Fabeckstraße 30, 14195 Berlin
Liebe Radfahrende der FU! Na, auch mal wieder 'nen Platten oder ein quietschendes Rad? Günstiger und lustiger als eine teure Radwerkstatt ist eine Uni-Werkstatt. Die bauen wir uns selber. Du hast zusammen mit anderen Studis Spaß beim Rumschrauben am Rad und beim anschließenden Relaxen und Radeln. Technische Fähigkeiten werden nicht benötigt! Komm vorbei. Mach mit. Schreibt uns einfach an!

Vor Erscheinen am besten auf etwaig geänderte Öffnungszeiten prüfen: www.facebook.com/FUradFU/
Webseite: furad.de/
Veranstalter*innen: FUrad

Vortrag und Diskussion: Die Bakuninhütte bei Meiningen - einzigartiger Ort der anarcho-syndikalistischen Bewegung damals-heute?

18:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Café Goldfish, Landoltweg 9-11, 14195 Berlin
Die "Bakuninhütte", eine Wander- und Schützhütte nahe dem südthüringischen Meiningen, wurde von Anarcho-Syndikalist*innen in den 1920ern errichtet und bis zur Enteignung der Nazis auf vielfältige Weise genutzt. Seit 2015 ist die Hütte das bisher einzige Kulturdenkmal der anarchistischen Bewegung in Deutschland. Anfang der 1990er Jahre wurde das Areal wiederentdeckt, das Gebäude renoviert und die Hüttengeschichte durch Aktivist*innen aufgearbeitet. Die Hütte ist heute eingebunden in Vereinsstrukturen, verschiedene politische Bewegungen und lokale (Erinnerungs)politiken.

In der offenen Projektwoche "DenkMal über Anarchismus nach" im September 2019 hat sich die AG Geschichte der Bakuninhütte als politisch wie auch geschichtlich interessierte Gruppe zusammengefunden, um über die Fragen der weiteren Erforschung und Nutzung der Hütte nachzudenken. In einem kurzen Input-Vortrag werden werden vor allem (zeit)-geschichtliche und archäologische, aber auch geographische Ansätze zur Erforschung vorgestellt und zur Diskussion gestellt.

In der Etablierung der Hütte zum Kulturdenkmal und der Einbindung der institutionalisierten Wissenschaft liegt eine einzigartige Chance, die jedoch auch gewisse kritische Reflexionen und methodische Überlegungen voraussetzt. In dieser Veranstaltung wird viel Raum zur Diskussion sein, wie mit diesem Ort umgegangen werden kann und wie dieser für aktuelle anarchistische Bewegung(en) hilfreich sein kann. Dazu sollen Erfahrungen ausgetauscht und Ideen gesammelt werden.


Veranstalter*innen: FSI Geschichte, AG Geschichte der Bakuninhütte
FB-Veranstaltung: www.facebook.com/event.....0229/
Link: fsigeschichtefu.blogspo.....ette/

Offenes Treffen - organize:strike

18:30 Uhr bis 21:30 Uhr
Wildenbruchstraße 24, 12045 Berlin, Deutschland
Ihr habt uns schon länger im Blick, habt für uns bei den StuPa-Wahlen an der FU gewählt oder uns an der ASH kennengelernt und Lust, mit uns Politik zu machen?
Kommt zu unserem offenen Treffen, lernt uns kennen und diskutiert mit uns!
Bei diesem Treffen wollen wir unter anderem darüber diskutieren, warum wir uns an den Universitäten organisieren, was für eine StuPa und AStA wir brauchen und wie wir die Solidaritätskampagne mit den Reinigungskräften und ihren Kampf gegen Outsourcing an der ASH stärken können!

Als antikapitalistische Hochschulgruppe organize:strike wollen wir eine Studierendenbewegung aufbauen, die Seite an Seite mit Arbeiter*innen und Unterdrückten gegen die Angriffe der Regierung kämpft.
Denn für uns sind die Universitäten nicht nur Orte, an denen wir lernen, sondern auch Orte, an denen wir kämpfen. Wir treten für eine Universität ein, die von Studierenden und Arbeiter*innen selber verwaltet wird — vertreten sind wir insbesondere an der Berliner Freien Universität und der Alice-Salomon-Hochschule (ASH). Dort führen wir eine Kampagne in Solidarität mit den Reinigungskräften an der Alice Salomon Hochschule.
Eine antikapitalistische Perspektive gegen die Macht der Banken und Konzerne in der Umweltbewegung ist notwendig, denn ihr Profit zerstört unseren Planeten — mit dieser Position beteiligen wir uns an Fridays for Future Berlin.
Wir kämpfen gegen jegliche Form von Unterdrückung aufgrund von Geschlecht, Sexualität, Herkunft, Nationalität usw. und denken, dass all diese Kämpfe eine antikapitalistische und proletarische Perspektive brauchen. Wir treten für eine antiimperialistische und antirassistischen Perspektive ein.

FB-Link: facebook.com/events/s/.....0319/

Montag, 27. Januar

Gedenken zum Kaiser-Wilhelm-Institut anlässlich der Befreiung von Auschwitz am 27.1.

14:30 Uhr bis 15:00 Uhr
Ihnstraße 22
Anlässlich der Befreiung von Auschwitz am 27.1.1945 durch die Rote Armee, die sich dieses Jahr zum 75. mal jährt, rufen wir alle Studierende auf, an der Gedenkveranstaltung am 27.1.2020 um 14:30 Uhr an der Gedenktafel zum Kaiser-Wilhelm-Institut an der Ihnestr. 22 teilzunehmen.

An vielen Häftlingen aus Ausschwitz wurden auch im Kaiser Wilhelm Institut Experimente durchgeführt. Damit hat auch die FU, die nun in den Räumlichkeiten des ehemaligen Kaiser-Wilhelm-Institut sitzt eine Verantwortung diesen Opfern des Nationalsozialismus zu Gedenken.

Veranstalter*in: Asta FU
Link: www.astafu.de/node/435

FUrad-Fahrradselbsthilfewerkstatt

17:00 Uhr bis 20:00 Uhr
FUrad an der FU Berlin, Fabeckstraße 30, 14195 Berlin
Liebe Radfahrende der FU! Na, auch mal wieder 'nen Platten oder ein quietschendes Rad? Günstiger und lustiger als eine teure Radwerkstatt ist eine Uni-Werkstatt. Die bauen wir uns selber. Du hast zusammen mit anderen Studis Spaß beim Rumschrauben am Rad und beim anschließenden Relaxen und Radeln. Technische Fähigkeiten werden nicht benötigt! Komm vorbei. Mach mit. Schreibt uns einfach an!

Vor Erscheinen am besten auf etwaig geänderte Öffnungszeiten prüfen: www.facebook.com/FUradFU/
Webseite: furad.de/
Veranstalter*innen: FUrad

Campus-Kino im großen Hörsaal

18:00 Uhr bis 20:30 Uhr
Campus Lankwitz // Haus G // Großer Hörsaal G202
Veranstaltung: facebook.com/events/s/.....7302/

Liebe Leute, lehnt euch zurück und werft euch das Popcorn zu!

wir laden zum gemütlichen Campus-Kino im großen Hörsaal. Studis und Mitglieder der FU Berlin sind herzlich eingeladen, nach dem Feierabend noch etwas den Abend in unserem ersten offenen Filmabend zu verbringen. Für Getränke und Snacks werden wir sorgen - für eine gute Unterhaltung hoffentlich der Film.. (mal sehen)

Unser Plan ist, daraus ein regelmäßiges Ding zu machen. Der Film wird dabei vorab nicht bekanntgegeben und von uns aus einem Lostopf gezogen - lasst euch also überraschen. Bringt gerne auch Freunde und/oder Partner*innen mit.

Wir freuen uns auf euch und einen entspannten Kino-Abend

FSI Geo

Dienstag, 28. Januar

Histo-Kino: La Chin0ise (1967)

19:30 Uhr bis 23:59 Uhr
Hermannstraße 48, 12049 Berlin, Deutschland
Veranstaltung: facebook.com/events/s/.....4591/

*English version below*

Das Histo-Kino zeigt im Januar den Film "La Chinoise". Im 1967 erschienen Spielfilm von Jean-Luc Godard wird thesenhaft das Leben von fünf jungen Menschen dargestellt, die sich, beeinflusst von der chinesischen Kulturrevolution, zu einer Kommune zusammengeschlossen haben. In dieser diskutieren sie sprachgewaltig Marx und Mao, bis schließlich der Beschluss fällt, dass die Verhältnisse nur durch offenen Terror zu bekämpfen sind.

Der Film wird auf Französisch mit englischen Untertiteln gezeigt. Freier Eintritt!

Das Histo-Kino findet im Projektraum H48 (Hermannstraße 48, 12049 Berlin, klingeln bei Projektraum) statt. Dieser befindet sich im 2. Hinterhof, 1. OG. Der U-Bahnhof Boddinstraße (Ausgang Selchower Straße) liegt keine 5 Minuten Laufweg entfernt. Der Raum ist durch einen Fahrstuhl barrierearm zu erreichen. Der Film inkl. Einführung und evtl. anschließender Diskussion startet um 20 Uhr. Der Raum ist aber bereits ab 19:30 Uhr offen. Außerdem gibt es Getränke gegen Spende.

_____
This month, the Histo-Kino is going to show the film "La Chinoise". Jean-Luc Godard's feature film, which was released in 1967, is a thespian depiction of the lives of five young people who, influenced by the Chinese Cultural Revolution, have formed a commune. In this they eloquently discuss Marx and Mao, until finally the decision is made that the conditions of society can only be fought by open terror.

The film is shown in French with English subtitles. Free entry!

The Histo-Kino takes place at the project room H48 (Hermannstraße 48, 12049 Berlin, ring the bell at Projektraum). The room is located on the first floor of the second backyard. The underground station Boddinstraße (exit Selchower Straße) is less than 5 minutes walk away. The room is accessible by a lift with low barriers. The film with an introduction and a possibly following discussion starts at 8 pm. However, the room is already open from 7:30 pm. There are also drinks available for a donation.

Mittwoch, 29. Januar

OSI-Institutsratssitzung

09:00 Uhr bis 11:00 Uhr
Ihnestraße 21, Hörsaal B, 14195 Berlin
Der Insitutsrat des Otto-Suhr-Instituts (OSI) tagt.

Weitere Informationen gibt's hier: www.polsoz.fu-berlin.d......html

Ringvorlesung: Geschichte als Waffe (+Livestream)

16:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Hörsaal 1a, Rost- und Silberlaube; Livestream: Histo-Café, Koserstraße 20, 14195 Berlin
Jeden Mittwoch von 16 - 18 Uhr findet in der Silberlaube die Ringvorlesung "Geschichte als Waffe. Fälschungen – Mythen – Verschwörungstheorien" statt.
-> Programm: ssl2.cms.fu-berlin.de/.....0.pdf

Die Vorlesung wird sowohl im Bachelor (Vertiefungsvorlesung) als auch im Master (Allgemein und Global History) angeboten. Sie ist aber sicherlich auch für viele andere Studierende interessant. Wir packen daher wieder die Leinwand aus und bieten eine Übertragung des Livestreams im Histo-Café, Raum A112 im FMI, an. Für alle, die nicht in die Silberlaube laufen wollen, sich lieber auf Sofas fläzen, als auf ungemütlichen Stühlen zu sitzen und dabei vielleicht eine kühle Limo oder gar ein Bier trinken wollen.

Veranstalter*innen: FSI Geschichte/Friedrich-Meinecke-Institut für Geschichtsinstitut
Facebook-Veranstaltung: www.facebook.com/events/2470038379986578/

Plenum der FSI WiWiss

18:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Café Schwarzer Freitag, Garystraße 21
Du hast Fragen an uns? Möchtest eine Veranstaltung organisieren? Dich stört etwas am Fachbereich? Du möchtest dich am Fachbereich besser vernetzen? Du möchtest uns kennen lernen? Dann schau doch einfach mal bei unserem wöchentlichen Plenum vorbei!

Veranstalter*in: FSI Wirtschaftswissenschaften
Facebook-Veranstaltung: www.facebook.com/events/731935870608995/

Mitgliederversammlung FSI VetMed

18:00 Uhr bis 23:59 Uhr
Bienenstock im Hochsitz, Haus 8, Campus Düppel, Oertzenweg 19b, 14163 Berlin-Zehlendorf
Liebe Mitglieder,
wir möchten Euch herzlich zur Mitgliederversammlung einladen.

Tagesordnung:
- TOP1 Jahresbericht und Entlastung des Vorstands
- TOP2 Wahl des Vorstandes (2 Vorsitzende, 1 Kassenwart/in, 1 stellv. Kassenwart/in, 1 Schriftführer/in)
- TOP3 Wahl und Abberufung der Kassenprüfer
Es sei darauf hingewiesen, dass satzungsgemäß jedes ordentliche Vereinsmitglied spätestens eine Woche vor der Mitgliederversammlung beim Vorstand schriftlich eine Ergänzung der Tagesordnung beantragen kann. Wir freuen uns auf rege Beteiligung. Wir werden für ausreichend Sitzmöglichkeiten sorgen.
MfG Grace und Jerry

Veranstalter*in: FSI Veterinärmedizin Berlin
FB-Link: www.facebook.com/Vetme.....7581/

Fridays for Future FU Plenum

18:00 Uhr bis 21:00 Uhr
KL 29/208
Dieses Semester treffen wir uns wieder wöchentlich zum Plenum, um Aktionen zu planen, uns zu vernetzen, und gemeinsam für Klimagerechtigkeit zu kämpfen. Das Plenum ist offen, und wir freuen uns immer auf neue und bereits bekannte Gesichter. Also kommt vorbei!

Veranstalter*in: Fridays for Future FU
Link zur FB-Veranstaltung: www.facebook.com/events/521867861691925/

Donnerstag, 30. Januar

FUrad-Fahrradselbsthilfewerkstatt

16:00 Uhr bis 20:00 Uhr
FUrad an der FU Berlin, Fabeckstraße 30, 14195 Berlin
Liebe Radfahrende der FU! Na, auch mal wieder 'nen Platten oder ein quietschendes Rad? Günstiger und lustiger als eine teure Radwerkstatt ist eine Uni-Werkstatt. Die bauen wir uns selber. Du hast zusammen mit anderen Studis Spaß beim Rumschrauben am Rad und beim anschließenden Relaxen und Radeln. Technische Fähigkeiten werden nicht benötigt! Komm vorbei. Mach mit. Schreibt uns einfach an!

Vor Erscheinen am besten auf etwaig geänderte Öffnungszeiten prüfen: www.facebook.com/FUradFU/
Webseite: furad.de/
Veranstalter*innen: FUrad

FU Review Winter Reading: Current Works

18:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Lansstraße 7, 14195 Berlin, Deutschland
Veranstaltung: facebook.com/events/s/.....5773/

Join us for a selection of readings from writers at the Freie Universität Berlin <3

The FU Review is now on its 8th Issue: DEBT. In collaboration with the JFKI Culture Department, we've curated a selection of work from some of the most exciting minds in the city. Come and say hi!

18:45 - Readings
20:00 - Reception (Refreshments provided)

Stay tuned for announcements about the line-up! You can buy copies of the journal at the event.

p.s. Check out our submissions here: www.facebook.com/events/561922491255488/

www.fureviewberlin.com/ for more

Post-Wahlkampf-Kneipenabend

20:00 Uhr bis 23:59 Uhr
Café Linie 1, Wilhelmstraße 9, 10963 Berlin
Bei den StuPa-Wahlen vom 14.-16.01. sind wir als Liste 23 „FSI (Kunst-) Geschichte“ angetreten und haben sagenhafte 144 Stimmen erzielt. Dadurch konnten wir unser Vorjahresergebnis verbessern, und haben damit drei Sitze im Studierendenparlament erhalten und können den parteiunabhängigen, linken AStA weiterhin stützen.
Dies wollen wir mit euch bei kalten Getränken und netten Gesprächen feiern. Wir freuen uns auf bekannte und unbekannte Gesichter, Wähler*innen und Nichtwähler*innen!

Veranstalter*innen: FSI Geschichte
Link: fsigeschichtefu.blogspo.....nd-2/

Freitag, 31. Januar

Tagesseminar „Rechte und Pflichten der studentischen Beschäftigten im Anstellungsverhältnis“

10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Weiterbildungszentrum der FU Berlin, Otto-von-Simson-Str. 13, 14195 Berlin
In diesem Seminar bekommst du einen allgemeinen Überblick über das studentische Beschäftigungsverhältnis an der FU und deine Rechte als Arbeitnehmer/in. Außerdem wird es einen Gastbeitrag der Gewerkschaft geben (u. A.: der TV STUD III).

Das Seminar wird vom Weiterbildungszentrum der Freien Universität Berlin in Zusammenarbeit mit dem Personalrat der Studentischen Beschäftigten veranstaltet.

Die Teilnahme ist gebührenfrei, kann in Absprache mit deinen Vorgesetzten als Arbeitszeit angerechet werden und wir stellen dir gerne nach dem Seminar eine Teilnahmebestätigung aus.

Bitte melde dich für dieses Seminar über die folgende Online-Anmeldung oder alternativ mit deinen Kontaktdaten (Name, Dienststelle) per E-Mail (prstudb@fu-berlin.de) an. Du kannst auch gerne spontan vorbeikommen.

Wir freuen uns auf deine Teilnahme!

Veranstalter*in: Personalrat der studentischen Beschäftigten
Link und Anmeldung: www.fu-berlin.de/sites......html

Hate Crime - Herausforderungen im internationalen Kontext

14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Korean Studies FU Berlin
Veranstaltung: facebook.com/events/s/.....3308/

: Der Umgang mit Hasskriminaliät in Deutschland und Japan

Vorträge:

Prof. Dr. Sangyun Kim (Ryukoku Universität, Japan)
"Hassrede gegen Zainichi-Koreaner in der japanischen Gesellschaft – Hassrede als Meinungsfreiheit?"

Prof. Dr. Shinji Nakagawa (Kwansei Gakuin Universität, Japan)
"Hasskriminalität und Nationalismus in Japan"

Onur U. Özata ( RA u. FA für Strafrecht, Nebenklagevertreter im NSU-Verfahren)
"Das Maßnahmenpaket zur Bekämpfung des Rechtsextremismus und der Hasskriminalität der Bundesregierung"

Double Exposures // Reading of the student anthology

19:00 Uhr bis 23:00 Uhr
Habelschwerdter Allee 30, 14195 Berlin, Deutschland
Veranstaltung: facebook.com/events/s/.....3569/

To celebrate the publication of the student anthology "DOUBLE EXPOSURES", some of the authors will read their texts on January 31th at 7 pm in the Old Library (UG) of the Institute of Philosophy of the FU Berlin, Habelschwerdter Allee 30, 14195 Berlin. This event will be in English. The entry is free. The book will be available for purchase at the event.

In the summer semester of 2019, the Canadian authors Madeleine Thien and Rawi Hage taught a class at the FU Berlin on the photo technique of double exposure as a literary device. Throughout the course, students were encouraged to write texts incorporating this idea. The result is the student anthology that came out this month. The texts are diverse in their themes, ranging from human relationships, encourtering the space one inhabits, understanding and appropriation to fictionalization and distortion. Included are also photos by some students and Rawi Hage.

Montag, 3. Februar

FUrad-Fahrradselbsthilfewerkstatt

17:00 Uhr bis 20:00 Uhr
FUrad an der FU Berlin, Fabeckstraße 30, 14195 Berlin
Liebe Radfahrende der FU! Na, auch mal wieder 'nen Platten oder ein quietschendes Rad? Günstiger und lustiger als eine teure Radwerkstatt ist eine Uni-Werkstatt. Die bauen wir uns selber. Du hast zusammen mit anderen Studis Spaß beim Rumschrauben am Rad und beim anschließenden Relaxen und Radeln. Technische Fähigkeiten werden nicht benötigt! Komm vorbei. Mach mit. Schreibt uns einfach an!

Vor Erscheinen am besten auf etwaig geänderte Öffnungszeiten prüfen: www.facebook.com/FUradFU/
Webseite: furad.de/
Veranstalter*innen: FUrad

Mittwoch, 5. Februar

Ringvorlesung: Geschichte als Waffe (+Livestream)

16:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Hörsaal 1a, Rost- und Silberlaube; Livestream: Histo-Café, Koserstraße 20, 14195 Berlin
Jeden Mittwoch von 16 - 18 Uhr findet in der Silberlaube die Ringvorlesung "Geschichte als Waffe. Fälschungen – Mythen – Verschwörungstheorien" statt.
-> Programm: ssl2.cms.fu-berlin.de/.....0.pdf

Die Vorlesung wird sowohl im Bachelor (Vertiefungsvorlesung) als auch im Master (Allgemein und Global History) angeboten. Sie ist aber sicherlich auch für viele andere Studierende interessant. Wir packen daher wieder die Leinwand aus und bieten eine Übertragung des Livestreams im Histo-Café, Raum A112 im FMI, an. Für alle, die nicht in die Silberlaube laufen wollen, sich lieber auf Sofas fläzen, als auf ungemütlichen Stühlen zu sitzen und dabei vielleicht eine kühle Limo oder gar ein Bier trinken wollen.

Veranstalter*innen: FSI Geschichte/Friedrich-Meinecke-Institut für Geschichtsinstitut
Facebook-Veranstaltung: www.facebook.com/events/2470038379986578/

Lectures for Future: "Psychologie im Klimaschutz: Warum es nicht nur um Verzicht geht" von Ellen Matthies

16:15 Uhr bis 17:45 Uhr
Hörsaal 1.2009, Rost- und Silberlaube
Um die Klimakrise zu verstehen, müssen wir auf die Wissenschaft hören. In unserer offenen Vortragsreihe erläutern Expert*innen unterschiedlicher Disziplinen die Hintergründe des Klimawandels und bieten verschiedene Perspektiven auf die Krise. Wir laden alle Menschen ein, sich zu informieren und Wissen auszutauschen.

Veranstalter*innen: Fridays For Future FU Berlin
FB-Veranstaltung: www.facebook.com/events/1935194503249975/

Plenum der FSI WiWiss

18:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Café Schwarzer Freitag, Garystraße 21
Du hast Fragen an uns? Möchtest eine Veranstaltung organisieren? Dich stört etwas am Fachbereich? Du möchtest dich am Fachbereich besser vernetzen? Du möchtest uns kennen lernen? Dann schau doch einfach mal bei unserem wöchentlichen Plenum vorbei!

Veranstalter*in: FSI Wirtschaftswissenschaften
Facebook-Veranstaltung: www.facebook.com/events/731935870608995/

Fridays for Future FU Plenum

18:00 Uhr bis 21:00 Uhr
KL 29/208
Dieses Semester treffen wir uns wieder wöchentlich zum Plenum, um Aktionen zu planen, uns zu vernetzen, und gemeinsam für Klimagerechtigkeit zu kämpfen. Das Plenum ist offen, und wir freuen uns immer auf neue und bereits bekannte Gesichter. Also kommt vorbei!

Veranstalter*in: Fridays for Future FU
Link zur FB-Veranstaltung: www.facebook.com/events/521867861691925/

Offene FURIOS-Redaktionssitzung

18:00 Uhr bis 19:30 Uhr
JK 31/227 in der Rostlaube
Du willst dich journalistisch austoben? Du willst fotografieren, zeichnen, layouten, schreiben oder Videos drehen? Egal ob Profi oder Neuling – wir freuen uns immer über neue Leute!

Wir treffen uns zur offenen Redaktionssitzung, schlagen Themen für Artikel vor und vergeben diese an freiwillige Autor*innen, machen eine Kritik der innerhalb der letzten Woche online erschienen Artikel und gehem danach meist in eine Kneipe unserer Wahl. Klingt gut? Komm mit!

Veranstalter*innen: FURIOS
Link zu FB-Veranstaltung: www.facebook.com/events/505632763345446/

Donnerstag, 6. Februar

FUrad-Fahrradselbsthilfewerkstatt

16:00 Uhr bis 20:00 Uhr
FUrad an der FU Berlin, Fabeckstraße 30, 14195 Berlin
Liebe Radfahrende der FU! Na, auch mal wieder 'nen Platten oder ein quietschendes Rad? Günstiger und lustiger als eine teure Radwerkstatt ist eine Uni-Werkstatt. Die bauen wir uns selber. Du hast zusammen mit anderen Studis Spaß beim Rumschrauben am Rad und beim anschließenden Relaxen und Radeln. Technische Fähigkeiten werden nicht benötigt! Komm vorbei. Mach mit. Schreibt uns einfach an!

Vor Erscheinen am besten auf etwaig geänderte Öffnungszeiten prüfen: www.facebook.com/FUradFU/
Webseite: furad.de/
Veranstalter*innen: FUrad

Montag, 10. Februar

FUrad-Fahrradselbsthilfewerkstatt

17:00 Uhr bis 20:00 Uhr
FUrad an der FU Berlin, Fabeckstraße 30, 14195 Berlin
Liebe Radfahrende der FU! Na, auch mal wieder 'nen Platten oder ein quietschendes Rad? Günstiger und lustiger als eine teure Radwerkstatt ist eine Uni-Werkstatt. Die bauen wir uns selber. Du hast zusammen mit anderen Studis Spaß beim Rumschrauben am Rad und beim anschließenden Relaxen und Radeln. Technische Fähigkeiten werden nicht benötigt! Komm vorbei. Mach mit. Schreibt uns einfach an!

Vor Erscheinen am besten auf etwaig geänderte Öffnungszeiten prüfen: www.facebook.com/FUradFU/
Webseite: furad.de/
Veranstalter*innen: FUrad

Mittwoch, 12. Februar

Sitzung des Akademischen Senats (AS)

15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Senatssaal, 1. OG des Henry-Ford-Baus der Freien Universität Berlin, Garystr. 35, 14195 Berlin
Der Akademische Senat ist stellt formal das höchste Gremium der FU dar. Hier werden Entscheidungen zu Studiengängen, Leitungspositionen und der generellen Ausrichtung der Universität bestimmt.

Link zur Tagesordnung: www.fu-berlin.de/einri......html

Ringvorlesung: Geschichte als Waffe (+Livestream)

16:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Hörsaal 1a, Rost- und Silberlaube; Livestream: Histo-Café, Koserstraße 20, 14195 Berlin
Jeden Mittwoch von 16 - 18 Uhr findet in der Silberlaube die Ringvorlesung "Geschichte als Waffe. Fälschungen – Mythen – Verschwörungstheorien" statt.
-> Programm: ssl2.cms.fu-berlin.de/.....0.pdf

Die Vorlesung wird sowohl im Bachelor (Vertiefungsvorlesung) als auch im Master (Allgemein und Global History) angeboten. Sie ist aber sicherlich auch für viele andere Studierende interessant. Wir packen daher wieder die Leinwand aus und bieten eine Übertragung des Livestreams im Histo-Café, Raum A112 im FMI, an. Für alle, die nicht in die Silberlaube laufen wollen, sich lieber auf Sofas fläzen, als auf ungemütlichen Stühlen zu sitzen und dabei vielleicht eine kühle Limo oder gar ein Bier trinken wollen.

Veranstalter*innen: FSI Geschichte/Friedrich-Meinecke-Institut für Geschichtsinstitut
Facebook-Veranstaltung: www.facebook.com/events/2470038379986578/

Lectures for Future: "Wie sozialverträglich ist die Klimakrise? Über Kohleausstieg und Strukturwandel" von Pao-Yu Oei

16:15 Uhr bis 17:45 Uhr
Hörsaal 1.2009
Um die Klimakrise zu verstehen, müssen wir auf die Wissenschaft hören. In unserer offenen Vortragsreihe erläutern Expert*innen unterschiedlicher Disziplinen die Hintergründe des Klimawandels und bieten verschiedene Perspektiven auf die Krise. Wir laden alle Menschen ein, sich zu informieren und Wissen auszutauschen.

Veranstalter*innen: Fridays For Future FU Berlin
FB-Veranstaltung: www.facebook.com/events/1935194503249975/

Fridays for Future FU Plenum

18:00 Uhr bis 21:00 Uhr
KL 29/208
Dieses Semester treffen wir uns wieder wöchentlich zum Plenum, um Aktionen zu planen, uns zu vernetzen, und gemeinsam für Klimagerechtigkeit zu kämpfen. Das Plenum ist offen, und wir freuen uns immer auf neue und bereits bekannte Gesichter. Also kommt vorbei!

Veranstalter*in: Fridays for Future FU
Link zur FB-Veranstaltung: www.facebook.com/events/521867861691925/

Offene FURIOS-Redaktionssitzung

18:00 Uhr bis 19:30 Uhr
JK 31/227 in der Rostlaube
Du willst dich journalistisch austoben? Du willst fotografieren, zeichnen, layouten, schreiben oder Videos drehen? Egal ob Profi oder Neuling – wir freuen uns immer über neue Leute!

Wir treffen uns zur offenen Redaktionssitzung, schlagen Themen für Artikel vor und vergeben diese an freiwillige Autor*innen, machen eine Kritik der innerhalb der letzten Woche online erschienen Artikel und gehem danach meist in eine Kneipe unserer Wahl. Klingt gut? Komm mit!

Veranstalter*innen: FURIOS
Link zu FB-Veranstaltung: www.facebook.com/events/505632763345446/

Plenum der FSI WiWiss

18:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Café Schwarzer Freitag, Garystraße 21
Du hast Fragen an uns? Möchtest eine Veranstaltung organisieren? Dich stört etwas am Fachbereich? Du möchtest dich am Fachbereich besser vernetzen? Du möchtest uns kennen lernen? Dann schau doch einfach mal bei unserem wöchentlichen Plenum vorbei!

Veranstalter*in: FSI Wirtschaftswissenschaften
Facebook-Veranstaltung: www.facebook.com/events/731935870608995/

Mittwoch, 19. Februar

Offene FURIOS-Redaktionssitzung

18:00 Uhr bis 19:30 Uhr
JK 31/227 in der Rostlaube
Du willst dich journalistisch austoben? Du willst fotografieren, zeichnen, layouten, schreiben oder Videos drehen? Egal ob Profi oder Neuling – wir freuen uns immer über neue Leute!

Wir treffen uns zur offenen Redaktionssitzung, schlagen Themen für Artikel vor und vergeben diese an freiwillige Autor*innen, machen eine Kritik der innerhalb der letzten Woche online erschienen Artikel und gehem danach meist in eine Kneipe unserer Wahl. Klingt gut? Komm mit!

Veranstalter*innen: FURIOS
Link zu FB-Veranstaltung: www.facebook.com/events/505632763345446/

Plenum der FSI WiWiss

18:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Café Schwarzer Freitag, Garystraße 21
Du hast Fragen an uns? Möchtest eine Veranstaltung organisieren? Dich stört etwas am Fachbereich? Du möchtest dich am Fachbereich besser vernetzen? Du möchtest uns kennen lernen? Dann schau doch einfach mal bei unserem wöchentlichen Plenum vorbei!

Veranstalter*in: FSI Wirtschaftswissenschaften
Facebook-Veranstaltung: www.facebook.com/events/731935870608995/

Mittwoch, 26. Februar

Offene FURIOS-Redaktionssitzung

18:00 Uhr bis 19:30 Uhr
JK 31/227 in der Rostlaube
Du willst dich journalistisch austoben? Du willst fotografieren, zeichnen, layouten, schreiben oder Videos drehen? Egal ob Profi oder Neuling – wir freuen uns immer über neue Leute!

Wir treffen uns zur offenen Redaktionssitzung, schlagen Themen für Artikel vor und vergeben diese an freiwillige Autor*innen, machen eine Kritik der innerhalb der letzten Woche online erschienen Artikel und gehem danach meist in eine Kneipe unserer Wahl. Klingt gut? Komm mit!

Veranstalter*innen: FURIOS
Link zu FB-Veranstaltung: www.facebook.com/events/505632763345446/

Plenum der FSI WiWiss

18:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Café Schwarzer Freitag, Garystraße 21
Du hast Fragen an uns? Möchtest eine Veranstaltung organisieren? Dich stört etwas am Fachbereich? Du möchtest dich am Fachbereich besser vernetzen? Du möchtest uns kennen lernen? Dann schau doch einfach mal bei unserem wöchentlichen Plenum vorbei!

Veranstalter*in: FSI Wirtschaftswissenschaften
Facebook-Veranstaltung: www.facebook.com/events/731935870608995/

Mittwoch, 4. März

Plenum der FSI WiWiss

18:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Café Schwarzer Freitag, Garystraße 21
Du hast Fragen an uns? Möchtest eine Veranstaltung organisieren? Dich stört etwas am Fachbereich? Du möchtest dich am Fachbereich besser vernetzen? Du möchtest uns kennen lernen? Dann schau doch einfach mal bei unserem wöchentlichen Plenum vorbei!

Veranstalter*in: FSI Wirtschaftswissenschaften
Facebook-Veranstaltung: www.facebook.com/events/731935870608995/

Offene FURIOS-Redaktionssitzung

18:00 Uhr bis 19:30 Uhr
JK 31/227 in der Rostlaube
Du willst dich journalistisch austoben? Du willst fotografieren, zeichnen, layouten, schreiben oder Videos drehen? Egal ob Profi oder Neuling – wir freuen uns immer über neue Leute!

Wir treffen uns zur offenen Redaktionssitzung, schlagen Themen für Artikel vor und vergeben diese an freiwillige Autor*innen, machen eine Kritik der innerhalb der letzten Woche online erschienen Artikel und gehem danach meist in eine Kneipe unserer Wahl. Klingt gut? Komm mit!

Veranstalter*innen: FURIOS
Link zu FB-Veranstaltung: www.facebook.com/events/505632763345446/

Mittwoch, 11. März

Plenum der FSI WiWiss

18:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Café Schwarzer Freitag, Garystraße 21
Du hast Fragen an uns? Möchtest eine Veranstaltung organisieren? Dich stört etwas am Fachbereich? Du möchtest dich am Fachbereich besser vernetzen? Du möchtest uns kennen lernen? Dann schau doch einfach mal bei unserem wöchentlichen Plenum vorbei!

Veranstalter*in: FSI Wirtschaftswissenschaften
Facebook-Veranstaltung: www.facebook.com/events/731935870608995/

Offene FURIOS-Redaktionssitzung

18:00 Uhr bis 19:30 Uhr
JK 31/227 in der Rostlaube
Du willst dich journalistisch austoben? Du willst fotografieren, zeichnen, layouten, schreiben oder Videos drehen? Egal ob Profi oder Neuling – wir freuen uns immer über neue Leute!

Wir treffen uns zur offenen Redaktionssitzung, schlagen Themen für Artikel vor und vergeben diese an freiwillige Autor*innen, machen eine Kritik der innerhalb der letzten Woche online erschienen Artikel und gehem danach meist in eine Kneipe unserer Wahl. Klingt gut? Komm mit!

Veranstalter*innen: FURIOS
Link zu FB-Veranstaltung: www.facebook.com/events/505632763345446/

Mittwoch, 18. März

Offene FURIOS-Redaktionssitzung

18:00 Uhr bis 19:30 Uhr
JK 31/227 in der Rostlaube
Du willst dich journalistisch austoben? Du willst fotografieren, zeichnen, layouten, schreiben oder Videos drehen? Egal ob Profi oder Neuling – wir freuen uns immer über neue Leute!

Wir treffen uns zur offenen Redaktionssitzung, schlagen Themen für Artikel vor und vergeben diese an freiwillige Autor*innen, machen eine Kritik der innerhalb der letzten Woche online erschienen Artikel und gehem danach meist in eine Kneipe unserer Wahl. Klingt gut? Komm mit!

Veranstalter*innen: FURIOS
Link zu FB-Veranstaltung: www.facebook.com/events/505632763345446/

Plenum der FSI WiWiss

18:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Café Schwarzer Freitag, Garystraße 21
Du hast Fragen an uns? Möchtest eine Veranstaltung organisieren? Dich stört etwas am Fachbereich? Du möchtest dich am Fachbereich besser vernetzen? Du möchtest uns kennen lernen? Dann schau doch einfach mal bei unserem wöchentlichen Plenum vorbei!

Veranstalter*in: FSI Wirtschaftswissenschaften
Facebook-Veranstaltung: www.facebook.com/events/731935870608995/

Mittwoch, 25. März

Plenum der FSI WiWiss

18:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Café Schwarzer Freitag, Garystraße 21
Du hast Fragen an uns? Möchtest eine Veranstaltung organisieren? Dich stört etwas am Fachbereich? Du möchtest dich am Fachbereich besser vernetzen? Du möchtest uns kennen lernen? Dann schau doch einfach mal bei unserem wöchentlichen Plenum vorbei!

Veranstalter*in: FSI Wirtschaftswissenschaften
Facebook-Veranstaltung: www.facebook.com/events/731935870608995/

Offene FURIOS-Redaktionssitzung

18:00 Uhr bis 19:30 Uhr
JK 31/227 in der Rostlaube
Du willst dich journalistisch austoben? Du willst fotografieren, zeichnen, layouten, schreiben oder Videos drehen? Egal ob Profi oder Neuling – wir freuen uns immer über neue Leute!

Wir treffen uns zur offenen Redaktionssitzung, schlagen Themen für Artikel vor und vergeben diese an freiwillige Autor*innen, machen eine Kritik der innerhalb der letzten Woche online erschienen Artikel und gehem danach meist in eine Kneipe unserer Wahl. Klingt gut? Komm mit!

Veranstalter*innen: FURIOS
Link zu FB-Veranstaltung: www.facebook.com/events/505632763345446/

!
Campus/Unifristen

Hier findest du von der Uni gesetzte Fristen (bspw. zur Semesterrückmeldung), Ferienbeginn und -ende oder Veranstaltungen auf dem Campus, die sich den anderen Kategorien nicht zuordnen lassen.

!
Kultur

Hier findest du künstlerische Veranstaltungen, ob Tanz, Theater, Poetry Slam oder ganz was Anderes.

!
Wissenschaft

Hier findest du wissenschaftliche Vortragsveranstaltung und was sich sonst konkret um Wissenschaft dreht.