Was macht die Holzlaube? | FURIOS Online
FURIOS wünscht Euch schöne Semesterferien! Aktuelles rund um die FU gibt es hier wieder ab dem 13. Oktober.
Bis dahin viel Spaß mit unseren wöchentlichen Ferienserien FURIOS auf Reisen und Berlins Bibliotheken im Test!

Was macht die Holzlaube?

Seit 2012 läuft der Bau an einer Erweiterung der Rost- und Silberlaube. Von außen sind große Fortschritte zu erkennen. Doch wie sieht es innen aus? Ein Rundgang von Margarethe Gallersdörfer.

Im Frühjahr 2015 soll die Holzlaube fertig sein, die Bauarbeiten sind in vollem Gange. Wir haben uns von Projektleiter Thomas Joeken durch den Rohbau führen lassen. Vor einiger Zeit haben wir schon mal einen Spaziergang durch die Holzlaube im Jahr 2015 gemacht – nur fiktiv, dafür aber mit beschriftetem Lageplan.

17 Institute des Fachbereichs Geschichts- und Kulturwissenschaften sollen in den Wintersemesterferien 2015 ihre Dahlemer Villen verlassen und den Neubau beziehen. Wir haben nachgefragt: Wollen die das überhaupt? Und nicht nur Institute werden unter einem Dach vereint – auch 24 Teilbibliotheken ziehen in den Neubau ein. Mathematikstudent Max Krause weiß jetzt schon, dass er darauf keine Lust hat.

Fotos: Christoph Spiegel

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Not my Bibliothek!

Die Baustelle vor der Rost- und Silberlaube nimmt Formen an. Bald werden 24 Bibliotheken in das neue Gebäude umziehen. Mathematikstudent Max Krause graut vor dieser Vorstellung.  » weiterlesen